Die im Jahr 2000 durchgeführte Magnetschnellbahn Vorstudie umfasste die fünf Teilprojekte
- Berlin - Flughafen BBI
- Metrorapid
- Frankfurt/Main - Flughafen Hahn
- München - Flughafen München
- Hamburg - Groningen.
Entscheidungskriterien für die Trassenfindung eines neuen Verkehrsweges sind neben technischen und betrieblichen Vorgaben auch die Gegebenheiten des Wirtschafts- und Naturraumes.
Das Ziel der Beurteilung der Umwelterheblichkeit der jeweiligen Trassenvariante MSB war es zum einen, auftretende Konfliktpotentiale/Raumwiderstände, die in nachfolgenden Planungsstufen nicht oder nur schwer zu überwinden sind, zu erkennen, darzulegen und erste Möglichkeiten der Konfliktvermeidung oder -minderung aufzuzeigen. Zum anderen gingen die Aussagen der Umweltuntersuchung zum Konfliktpotential einer Trasse in den überregionalen Vergleich der fünf MSB-Varianten ein.
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